Komplementäre Krebsnachsorge

Geheilt, aber nicht gesund! Was kommt nach der Krebstherapie?

mehr erfahren

Individuelle und ganzheitliche Krebsnachsorge

Neue Kraft und Vitalität nach der Krebstherapie

Etwa die Hälfte aller Frauen und Männer bekommt einmal im Leben die Diagnose Krebs gestellt: ein gewaltiger Einschnitt. Auch wenn Krebs heute oft gut behandelbar ist, so ist es doch eine gefährliche, ja lebensbedrohliche Krankheit. Schlagartig verschieben sich die Prioritäten. Bestimmten zuvor die Arbeit, der Stress im Job sowie die kleinen Querelen des Alltags das Leben, so steht auf einmal nur noch eines im Vordergrund: die Gesundheit, der dringende Wunsch zu überleben.

Das Ende der Therapie – ganz allein mit allen Nebenwirkungen?

Die Konfrontation mit der eigenen Endlichkeit löst vielschichtige Ängste aus. Die lange, oft aufwendige und schmerzhafte Therapie fordert von Krebspatienten viel Durchhaltevermögen und Geduld. Angst und Unsicherheit prägen den Alltag. Betroffene und ihre Familien müssen lebenswichtige Entscheidungen treffen, häufig in kurzer Zeit. Operationen, Chemo- und/oder Strahlentherapie? Alternative oder komplementäre Heilmethoden – ja oder nein? Während der Krebstherapie kreisen die Gedanken ständig um die Erkrankung, die Therapie und den weiteren Behandlungsablauf.

Doch was kommt danach? Nach den vielen Arztbesuchen und -gesprächen, dem Klinikaufenthalt, der Therapie, der Reha, der totalen Rundum-Versorgung? Nichts. Denn allzu oft werden Krebspatienten nach Abschluss der Therapie mit guten Worten und ein paar Schmerzmitteln in die wiedergewonnene „Freiheit“ entlassen. „Sie sind jetzt sicher froh, von uns erst einmal nichts mehr zu hören. Wir sehen uns dann in drei Monaten zur Kontrolle.“ Und nun?

Komplementär Krebsnachsorge
Komplementäre Krebsnachsorge

Begleitende Nachsorge von therapierten Krebspatienten

Uns ist wichtig, zu betonen: Die komplementäre Begleitung in der Praxis für Individualmedizin von Dr. med. Verena Immer versteht sich als reine Ergänzung zur ärztlichen Nachsorge und zu den Kontrolluntersuchungen der Krebszentren und Kliniken. Denn neben der wichtigen schulmedizinischen Nachkontrolle bietet die komplementäre Individualmedizin wertvolle Ansätze, die zu mehr Kraft und Widerstandsfähigkeit verhelfen können.

In der Praxis für Individualmedizin in Planegg sind wir uns sicher: Patienten brauchen auch nach ihrem Kampf gegen den Krebs Unterstützung, Beratung und vor allem begleitende Behandlungen, um zu alter Kraft zurückzufinden. Selbst wenn sie erst einmal als „geheilt“ gelten, so sind sie doch alles andere als gesund. Besonders häufig können Krebsüberlebende unter Erschöpfung, Schmerzen, Schlafstörungen, Ängsten, Sorgen, Bewegungseinschränkungen und Polyneuropathie leiden.

Langzeit und Spätfolgen

Man unterscheidet zwischen Langzeitfolgen und Spätfolgen. Langzeitfolgen sind Probleme, die auch fünf Jahre nach der aktiven Behandlung noch bestehen, wie z.B. Fatigue, verfrühte Menopause und Ängste. Spätfolgen dagegen treten nach der Genesung auf, nach drei bis fünf Jahren oder auch nach zehn bis 20 Jahren; dazu gehören Herzkrankheiten, Zweitmalignome und strahlenbedingte Knochenbrüche. Als Spätkomplikationen nach Strahlentherapien können Herz-Kreislauferkrankungen, Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Hauttumoren, Migräne und Krämpfe sowie kognitive Einschränkungen, z. B. ein sogenanntes „Chemobrain“ auftreten.

Nebenwirkungen und individuelle Folgeerscheinungen

Auch wenn die Chemo- und vor allem die Strahlentherapie in den vergangenen Jahren tendenziell gezielter und somit auch schonender geworden sind, die vorübergehenden oder bleibenden körperlichen Folgeerscheinungen belasten viele Krebspatienten massiv. Manche davon gelten als „typische“ Nebenwirkung – wie z.B. das chronische Erschöpfungs-Syndrom Fatigue. Eine quälende Form von Müdigkeit und Erschöpfung, die während und nach einer Krebstherapie auftreten kann. Auch der Darm ist durch Chemo- und eine Strahlentherapie meist stark angegriffen. Andere Begleiterscheinungen wiederum sind höchst individuell und „ungewöhnlich“ – dadurch aber sicher nicht minder belastend.

Zeit, Ruhe und Vertrauen

Es gibt eine Vielzahl von Beschwerdebildern nach Krebstherapien, die keineswegs zu den lehrbuchmäßigen Standard-Nebenwirkungen zählen. Diese werden dann auch im Rahmen der klassischen Nachsorge leicht ignoriert. In unserer Praxis behandeln wir beispielsweise Psoriasis-Patienten, die nach einer kombinierten Chemo- und Strahlentherapie eine sehr schmerzhafte Arthrose entwickelt haben.

In der Begleitung nach der Therapie kommt es darauf an, äußerst patientenbezogen vorzugehen, genau zuzuhören und die richtigen Fragen zu stellen. Das braucht Zeit, Ruhe und Vertrauen, denn vielfach wissen die Patienten ihre Beschwerden gar nicht richtig einzuordnen. Als Privatpraxis haben wir die Zeit, auf unsere Patienten einzugehen und über individuelle Maßnahmen nachzudenken. Diese Art der medizinischen Fürsorge ist elementar für Menschen, die so viel durchgemacht haben.

Dr Verena Immer Planegg

Ganzheitliche Nachsorge bei Krebs

Wir wissen heute, dass es gerade in der Zeit nach der Krebstherapie besonders wichtig ist, die körpereigene Abwehr zu unterstützen. Durch Chemotherapien, Medikamente und Bestrahlung ist das Immunsystem geschwächt. Schon leichte Infekte können eine Herausforderung darstellen und fallen oft schwerer aus als vor der Erkrankung.

Auch die Psyche bedarf vermehrter Aufmerksamkeit. Bei vielen Krebspatienten ist die Funktion der Nebennieren zudem massiv eingeschränkt. Die Energieproduktion der Zellen ist stark erniedrigt, sowohl durch die Grunderkrankung selbst als auch durch die Behandlungen. Mit modernster Diagnostik lässt sich genau feststellen, welche Therapien hier erfolgversprechend sind. Ein Ansatzpunkt ist z. B. eine verbesserte Sauerstoffversorgung: Vergleicht man nämlich den Stoffwechsel von Tumorzellen mit dem Stoffwechsel gesunder Körperzellen, erkennt man, dass eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung eines Krebsrezidivs die verbesserte Sauerstoffversorgung des Körpers ist.

In unserer Praxis für Individualmedizin sind wir für Sie da

Grundsätzlich gilt: Je geschwächter ein Organismus ist, umso intensiver und langfristiger muss die Nachbehandlung sein. Jede Nachbehandlung einer Krebserkrankung erfolgt bei uns nach einem individuellen Plan, den wir für den jeweiligen Patienten erstellen. Unser Ziel ist es, Nebenwirkungen von Chemo- und Strahlentherapie zu lindern und Ihr Rückfallrisiko zu minimieren, durch:

  • Exakte Diagnostik und Analyse der individuellen Beschwerdebilder
  • Stärkung der Abwehrkräfte über einen konsequenten Aufbau des Darms (bei Entzündungen, Leaky-Gut etc.)
  • Stärkung der Regulationsmechanismen und der Selbstheilungskräfte des Körpers, z. B. durch Zugabe von Mikronährstoff-Infusionen
  • Unterstützter Stressabbau im Körper
  • Aktivieren der Nebennieren mit passgenauen Nährstoffen und Mineralien
  • Moderne Intervall-Sauerstoff-Therapie
  • Natürliche Behandlung von Depressionen und Stimmungsschwankungen, u.a. mit Phytotherapie
  • Steigerung der Kraft und Leistungsfähigkeit durch Stärkung der Mitochondrienfunktion
  • und vieles mehr

Wir engagieren uns für die Gesundheit unserer Patienten. Im Gegenzug erwarten wir von unseren Patienten, dass sie gleichermaßen am Gesundungsprozess mitarbeiten. Wer eine Krebserkrankung entwickelt hat, muss bereit sein, manches in seinem Leben zu ändern .