Dr. med. Verena Immer

In meiner Praxis setze ich mein Wissen und meine Erfahrung als Ärztin für meine Patienten ein – ganzheitlich und mit einem klaren Blick auf die vielseitigen Optionen einer funktionellen Individualmedizin.

mehr erfahren

Lernen Sie mich besser kennen

Promovierte Humanmedizinerin…

Schon im Rahmen meiner schulmedizinischen Ausbildung als Humanmedizinerin machte ich eine wichtige Erfahrung. Sie sollte mein weiteres Berufleben stark beeinflussen: Ich stellte fest, dass jede medizinische Fachdisziplin ihren ganz eigenen, sehr speziellen  – mitunter auch sehr engen – Blickwinkel auf den Menschen hat, sowohl diagnostisch, als auch therapeutisch.

Mein Ziel war es aber schon immer, mir eine möglichst ganzheitliche Perspektive zu bewahren. Denn viele Krankheitsbilder – vor allem chronische – erfordern eine interdisziplinäre Sichtweise und Behandlung. Deshalb arbeitete ich in den unterschiedlichsten medizinischen Fachbereichen und bildete mich darin fort. Bewusst wählte ich als Promotionsthema die Autoimmunologie – ein Fachgebiet mit einer Fülle an Schnittstellen in sämtliche anderen Fachbereiche der Medizin.

… mit fundierter klinischer und pharmakologischer Expertise –
aus wissenschaftlicher Forschung…

Nach praktischer Erfahrung in Innerer Medizin und Neurologie wollte ich weiter über den Tellerrand der konventionellen Schulmedizin blicken. Mich faszinierte auch die wissenschaftliche Seite der Medizin. Insbesondere setzte ich mich intensiv mit den komplexen Wechselwirkungen von Medikamenten und Behandlungsmethoden auseinander.

Als Medical Advisor in der pharmazeutischen Industrie konnte ich fachübergreifend an klinischen Studien arbeiten und als Scientific Expert Kliniken, Ärzte und Patienten in der Anwendung spezialisierter Medikamente beraten. Schwerpunkte waren hier neurologische Erkrankungen, Hämatologie und Transplantationsmedizin. Mein besonderes Interesse gilt seither den Wechselwirkungen, die bei vielen Präparaten auftreten – besonders auch im Hinblick auf Mikronährstoffe.

…und breiter interdisziplinärer Erfahrung in der Beurteilung und Therapie
komplexer Krankheitsbilder.

Aufbauend auf dieser wissenschaftlichen Expertise hatte ich in den letzten Jahren als Versicherungsmedizinerin Gelegenheit, neben der ärztlichen Betreuung der Mitarbeiter, hunderte einzelner Diagnosen und Therapiemaßnahmen hinsichtlich Wirksamkeit und Nachhaltigkeit zu beurteilen. Dadurch erhielt ich einen faszinierenden Überblick über viele Behandlungsmethoden – mit ihren Chancen, aber auch ihren Grenzen. Aus diesen zahlreichen medizinischen Befunden hat sich gezeigt, dass die Behandlung komplexer Krankheitsbilder nicht nur das interdisziplinäre Verständnis medizinischer Fachgebiete erfordert, sondern meist auch eine ausführliche Anamneseerhebung und mitunter detektivische Recherche.

 Ganzheits- sowie Individualmedizinerin aus Überzeugung!

Nicht zuletzt aufgrund der Migräneerkrankung meines Sohnes seit dem Kleinkindalter beschäftige ich mich schon seit Jahren parallel zur Schulmedizin intensiv mit der Komplementärmedizin. Hinzu kommen meine Berufserfahrung und die zahlreichen Rückmeldungen sowie Fragen von Patienten. Das alles hat mir den Weg in die Individual- und Ganzheitsmedizin gewiesen. Aus Überzeugung und Begeisterung. Denn jeder Organismus ist einzigartig und so sollte er auch behandelt werden.

Gerade die Behandlung hochkomplexer Krankheitsbilder ruft förmlich nach einer auf die speziellen Bedürfnisse des Patienten abgestimmten Therapie. Es ist der Respekt vor der Individualität des Menschen – jenseits üblicher Standards – der uns häufig neue, wirkungsvolle Behandlungsoptionen und Therapieansätzen entdecken lässt. Davon bin ich fest überzeugt.